Willkommen im Schaufenster Baukultur Koblenz


unsere Veranstaltungen 2017:


"Quo vadis Koblenz ?"

30. August 2017

Die städtebauliche Nachverdichtung als wichtiges Element der Innenentwicklung ist in vielen Städten auch ein Instrument der Stadtreparatur, insbesondere zur Wiedergewinnung urbaner Qualitäten. Die Ausstellung „Kastorviertel Koblenz“ zeigt Arbeiten des Jahresprojekts des Masterstudiengangs „Integrierte Wohnungsbauentwicklung“ der Hochschule Mainz unter der Leitung von Prof. Michael Spies. Nach den Kriegszerstörungen und mit dem Wiederaufbau der 1950er Jahre verlor das Kastorviertel seinen kleinteiligen, städtischen Charakter. Aufgabe der Studierenden war es, lebendige Stadt- und Wohnquartiere unter der Einbindung wertvoller Gebäude und Naturdenkmale zu schaffen. In der anschließenden Podiumsdiskussion mit den Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl am 24. September 2017, sollen Ziele, Einschätzungen, Ideen und Schwerpunkte der künftigen städtebaulichen Entwicklungspolitik der Kandidaten ausgelotet und diskutiert werden.


"Mehr Genuss - Architekturpreis Wein 2016"

21. Juni 2017

Architekturpreis Wein 2016

Wein und Architektur ist eine Paarung, die Genuss für alle Sinne verspricht. Die dreizehn Nominierungen zum „Architekturpreis Wein 2016“ wollen dies einmal mehr unter Beweis stellen. Sie sind in einer Wanderausstellung versammelt, die im Schaufenster Baukultur in Koblenz Station macht. Vier der Nominierungen wurden mit dem Architekturpreis Wein 2016 ausgezeichnet, vier weitere erhielten eine Auszeichnung, fünf eine Anerkennung. Verliehen wurde der Preis traditionell im Rahmen der internationalen Technikmesse für Wein, Fruchtsaft und Sonderkulturen INTERVITIS INTERFRUCTA HORTITECHNICA in Stuttgart für die beispielhafte Verbindung von Weinbaukultur und Baukultur – im Bestand und im Neubau, für Weingastronomie, Betriebsgebäude oder Handel. Die Ausstellung zum Architekturpreis Wein 2016 ist vom 21. Juni bis zum 30. Juli 2017 zu sehen. Im Rahmen der Woche der Baukultur findet die Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung mit Präsentation von zwei Projekten statt. Im Anschluss sind Sie zu Gesprächen unter Beteiligten und Kollegen bei einem Glas Wein der vorgestellten Weingüter eingeladen. Für den musikalischen Genuss spielt „The Loft Connection“.


"BUGA Heilbronn 2019 - Die Stadtausstellung"

31. März 2017

Bundesgartenschauen sind heute Großprojekte mit starken städtebaulichen, ökologischen und wirtschaftlichen Effekten. Sie entwickeln häufig Industriebrachen und Konversionsflächen mit ganz neuen Qualitäten, erhalten Gartendenkmale, stellen Renaturierung und Naturschutz in den Mittelpunkt und leisten zur Entwicklung des regionalen Tourismus einen enormen Beitrag.

 

Die BUGA HEILBRONN 2019

wird Wasser und Landschaften am Wasser zum Thema haben, das ehemalige Hafen- und Industriegebiet mitten in Heilbronn wird zum Austragungsort des künftigen Gartenschau-Geländes. Die geplante Stadtausstellung Neckarbogen, die als Bestandteil der BUGA den Grundstein für ein künftiges Stadtquartier für 3.500 Bewohner legt, ist als architektonisch anspruchsvolles Ensemble für unterschiedliche Wohnkonzepte angelegt. Um die gebaute Qualität des neuen Quartiers sicherzustellen, wurde ein aufwändiges Auswahlverfahren durchgeführt.

 

Hanspeter Faas, der auch die erfolgreiche BUGA 2011 in Koblenz verantwortete, berichtet über die spannende Entwicklung in Heilbronn.