Willkommen im Schaufenster Baukultur Koblenz


unsere Veranstaltungen 2019:


„Schauen Sie mal! – Innenarchitektur aus Rheinland-Pfalz

Forum Mittelrhein, Erdgeschoss, Zentralplatz Koblenz

Donnerstag 14. März 2019, 18:30 Uhr

Viele Lebensräume werden von Innenarchitekten gestaltet. Das können Arztpraxen genauso wie Restaurants oder Bürokomplexe sein. Aber auch Sanierungen und Umstrukturierungen werden von Innenarchitekten geplant und umgesetzt. Das Tätigkeitsfeld von Innenarchitekten ist vielfältig und breiter gefächert, als gemeinhin angenommen wird.

Lassen Sie sich überraschen von dem breiten Spektrum dieser Berufsgruppe.

Die Ausstellung lädt Sie dazu herzlich ein!



Einladung / Ausstellungseröffnung "Stadtbild im Welterbe / Entwicklungen"

22. Februar 2019

Im Zentrum der Ausstellung steht die Stadt Oberwesel. In mehreren Seminaren der Hochschule Mainz wurden Pläne im Maßstab 1:100 aufgenommen, in denen die heutigen Straßenzüge Oberwesels dokumentiert sind.

In Seminaren des Kunsthistorischen Instituts der Universität Mainz wurde die städtebauliche Entwicklung von Oberwesel, St. Goar, Boppard und Koblenz anhand von Fotos, historischen Abbildungen, Stichen und kurzer Texte untersucht. Aus der Gegenüberstellung der vornehmlich studentischen Arbeiten werden die Entwicklungen der Städte von den Anfängen bis heute lebendig.

 

Die Ausstellung „Stadtbild im Welterbe“ ging aus einem Kooperationsprojekt der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz GDKE mit der Hochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hervor und wurde mit finanzieller Unterstützung der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz ermöglicht.